Was zeichnet eine hervorragende Fortbildung aus? Zum ersten Mal hat die Akademie der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) eine akkreditierte Fortbildung ausgezeichnet, die für die tägliche Arbeit unter den Teilnehmenden als herausragend erachtet wurde. Bewertungskriterien waren: Definition der Lernziele, Vorträge, Interaktionen, Lernerfolge und Relevanz. Der Akademie-Preis 2023 wurde an den „3. Deutschen Herz-Radiochirurgie Workshop“ verliehen. Wir gratulieren Prof. Dr. Juergen Dunst (UKSH, Klinik für Strahlentherapie, Kiel), Prof. Roland Tilz (UKSH, Klinik für Rhythmologie, Lübeck) und Prof. Dirk Rades (UKSH, Klinik für Strahlentherapie, Lübeck), die den Workshop seitens des UKSH wissenschaftlich geleitet haben.

Worum ging es inhaltlich?
Die dritte Auflage dieses speziellen, interdisziplinären Workshops wurde unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Arbeitsgruppe Radiochirurgie und Stereotaktischen Strahlentherapie der DEGRO am 3. und 4. November 2022 im Hotel Fuchsbau in Timmendorfer Strand durchgeführt. Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland kamen zusammen, um über die herausfordernden Behandlungen von Patientinnen und Patienten mit ventrikulären Tachykardien zu beratschlagen. Zu den Erstlinientherapien dieser Erkrankung zählen Antiarrhythmika, die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators und eine minimal-invasive Katheterablation der arrhythmogenen Areale. Bei wiederkehrenden ventrikulären Tachykardien, besonders bei Komorbiditäten und/oder schwer zugänglichen Arealen sind die Behandlungsoptionen jedoch limitiert. In derartigen Situationen kann eine Stereotaktische Strahlentherapie eine neue Therapieoption darstellen. Zur Evaluation der neuen Behandlung wurde in Deutschland die RAVENTA Studie (https://lnkd.in/eEA5GavZ) gestartet und in Europa das STOPSTORM Konsortium gegründet (https://lnkd.in/eaCb_V76). In diesen Projekten werden alle Behandlungsdaten multi-zentrisch gesammelt und wissenschaftlich unter verschiedenen Fragestellungen gemeinsam mit verschiedenen Arbeitsgruppen ausgewertet. Die ersten, nun auch veröffentlichten, Ergebnisse wurden auf dem 3. Herz-Radiochirurgie Workshop bereits umfangreich diskutiert.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, erklärt Prof. Roland Tilz. „Der Workshop war ein voller Erfolg und wir konnten mit allen Teilnehmenden einen klaren Fahrplan zur Evaluation dieser neuen Therapie in Deutschland festlegen“, so Tilz weiter. Das Preisgeld über 250 Euro soll der Nachwuchsförderung der DEGRO zugutekommen.